sing!@tübingen 2023

Home / sing!@tübingen 2023

sing!@Tübingen 2023

2. bis 9. September, Bewerbungsstart 1. März

WAS?

Wir wollen gemeinsam mit vielen Kinder und einem richtigen Orchester in den Sommerferien eine Oper von Georg Friedrich Händel aufführen: „Acis und Galatea“ heißt diese Oper, die Geschichte erzählen wir dir weiter unten. Eine Woche lang werden wir jeden Tag miteinander proben, damit es am Ende eine richtig tolle Aufführung gibt, zu der Du Deine Familie und Deine Freunde einladen darfst.

WER?

Viele Kinder zwischen 8-12 Jahren, Voraussetzung: Spaß am Singen und Theaterspielen, Chorerfahrung ist nicht notwendig.

MIT WEM?

Damit wir es richtig gut hinkriegen arbeiten einige sehr erfahrene Musiker mit uns: den Chor leitet Michael Dan, die Schauspieler Antonia Braun und Bernhard Hanuschik, werden das Theaterspielen mit euch einstudieren und, damit alles wirklich schön klingt, werden wird Friedamaria Wallbrecher mit euch arbeiten.

Wie viel?
Die Teilnahme beträgt 100€, dazu kommt eine Anmeldegebühr von 20€, die nicht zurück erstattet wird. Bonus-Card-Inhaber:innen bitten wir eine E-Mail an teilnehmer@vielklang.org zu schreiben.

Die Plätze werden nach Kapazität an die Teilnehmenden vergeben. Die Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, dass der Veranstalter die im Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellten Fotos, Ton- und Filmaufnahmen in Printmedien und Internet ohne Anspruch auf direkt zur Vergütung veröffentlichen kann.

WO, WANN UND WIE?

Wo?
Im Gemeindehaus der Eberhardskirche in der Eugenstraße

Wann und Wie?
Vom 2.9. bis 8.9. proben wir täglich von 9-17 Uhr, am 9.9. ist die öffentliche Aufführung in der Hermann-Hepper-Halle.
Zwischen den Proben gibt es leckeres Essen, das wir für Euch kochen, und in den Mittagspausen könnt ihr auch basteln oder draußen spielen.

Acis und Galatea
Die Liebesgeschichte zwischen der Nymphe Galatea und dem Schäfer Acis haben sich schon die alten Griechen erzählt:
Acis und Galatea lieben sich sehr, doch der einäugige Riese Polifemo verliebt sich auch in Galatea. Beim Kampf zwischen den beiden Männern stirbt Acis, weil Polifem einen riesigen Stein auf ihn wirft. Galatea ist untröstlich, dass sie ihren Liebsten verloren hat!
Nun besinnt sie sich auf ihre Zauberkräfte und verwandelt den getöteten Acis in eine sprudelnde Quelle, deren leises Gemurmel wie ein unaufhörliches, zartes Liebeslied klingt.
Zu dieser Geschichte hat vor über 250 Jahren ein großer Komponist, Georg Friedrich Händel, eine wunderbare Musik geschrieben, man kann die Geschichte von Acis und Galatea also singen und spielen
Wir wollen diese Oper mit vielen Kindern und einem richtigen Orchester lernen. Eine Woche lang werden wir jeden Tag miteinander proben, damit es am Ende eine ganz tolle Aufführung wird, zu der Du Deine Familie und Deine Freunde einladen Kannst!
Wir werden sicher wieder ganz viel Spaß miteinander haben!

DOZENTEN

ANMELDUNG

    weiblichmännlichdivers
    vegetarisch

    Fördern sie den vielklang!

    Sie wollen sich für klassische Musik und Jugendbildung engagieren? Unterstützen Sie den vielklang!

    Vielklang fördern