Text Yara-Ensemble
Florian Moser – Violine
Martin Schneider – Violine
Felix Thiedemann – Violoncello
Musik im Kontext ihrer Zeit zum Klingen zu bringen – mit diesem Leitgedanken bildete sich 2021 das Yara-Ensemble aus Florian Moser (Violine), Martin Schneider (Violine) und Felix Thiedemann (Cello).
Um dies zu erreichen spielt das Ensemble auf Instrumenten, Bögen und Saiten, die der Zeit der Komposition entsprechen. Zudem beziehen sich die
Musiker stark auf die Aufführungspraxis der jeweiligen Entstehungszeit, dabei trägt jeder der Musiker mit seinem Schwerpunkt zum Ensemblespiel bei. So spezialisierte sich Martin Schneider durch Studien in Barockvioline (Prof. Mayumi Hirasaki) und Historischer Aufführungspraxis (Prof. Reinhard Goebel) auf das Repertoire des Barocks und der Klassik.
Felix Thiedemann ist Spezialist für Kammermusik des 17. und 18. Jahrhunderts nach Studien bei Prof. Werner Matzke und Prof. Kristin von der Goltz sowie Gastauftritten mit Ensembles wie dem Szymanowsky-Quartett und dem Zemlinsky-Quartett.
Florian Moser ist nach seinem Studium bei Prof. Pierre Amoyal und Prof.
Benjamin Schmid auf Musik der Romantik und Moderne spezialisiert, nach langer Zusammenarbeit mit Prof. Wolfgang Brunner auch in der Aufführungspraxis der Klassik sehr versiert.