Michael David Dan wurde 1980 in eine Musikerfamilie in Rumänien hineingeboren. Ein früher Klavierunterricht und die aktive Mitwirkung in der lokalen Konzert- und Kirchenmusikszene prägten sein Leben. Mit dem Wechsel zum Musikkonservatorium in Budapest kam die Orgel als zweites Hauptfachinstrument hinzu. Er absolvierte anschließend ein Orgel-, Tonmeister- und Klavierstudium an der Universität der Künste Berlin; 2008 schloss er sein Orgel-Konzertexamen mit Auszeichnung ab.
Anschließend an das Studium trat Michael David Dan seine erste Kirchenmusikerstelle in Florø (Norwegen) an, 2012 entschied er sich, mit seiner Familie wieder nach Deutschland zu kehren.
Nach einem Jahr in Kaltenkirchen (Holst.) studiert Michael David Dan Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen, welches er 2018 mit Masterabschluss erfolgreich beendete.
Michael David Dan ist seit 1996 mit dem Brüderensemble TrioDan in vielen Ländern Europas über 600mal aufgetreten. Das TrioDan hat mehrere CDs eingespielt. Darüber hinaus ist Michael David Dan als Pianist, Organist, Dirigent, Arrangeur und Korrepetitor vieler namhafter Ensembles, Chören und Orchester aktiv.
Michael David Dan wohnt seit 2012 in Tübingen zusammen mit seiner Ehefrau Dorothea und deren gemeinsamen fünf Söhnen.