Hille Perl

Viola da Gamba

  

Musikerin, Gambistin, spielt Musik solange sie sich erinnern kann. Musik ist für sie das wichtigste Kommunikationsmittel zwischen Menschen, präziser, intensiver und unmissverständlicher als Sprache, von größerer Emotionaler Bedeutung als jede andere Ausdrucksform, außer der Liebe. 

Durch Musik wird nicht nur die Vergangenheit mit der Zukunft verknüpft sondern auch durchaus widersprüchliche Zustände menschlicher Existenz.

Sie hat viele Ecken der Welt bereist, Konzerte gespielt und CDs aufgenommen, als Solistin und Duopartnerin des Lautenisten und Komponisten Lee Santana aber unter anderem auch mit ihrer Gruppe LOS OTROS, dem Gambenensemble Sirius Viols, dem Freiburger Barockorchester und mit ihrer Tochter Marthe Perl.

Die meiste Zeit beschäftigt sich Hille Perl mit der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, aber manchmal führt die Musik sie auch an Orte, die sie sich nicht im Traum hätte vorstellen können. Sie macht Ausflüge in die Welt des Jazz oder der Rockmusik, beschäftigt sich mit Kompositionen des 20. und  21, Jahrhunderts oder finden Anschluss an das Musikschaffen in der Türkei, den arabischen Ländern oder an Klezmermusik. Auf der CD BORN TO BE MILD experimentiert sie gemeinsam mit ihrer Tochter Marthe Perl mit den Möglichkeiten verstärkter Musik und elektronischer Klangaspekte und überschreitet musikalische Grenzen zwischen mittelalterlicher Musik und Jazz. Mit Marthe Perl spielte sie ebenfalls die CD ELEMENTS ein, die sich mit dem Zusammenwirken der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft befasst und die Quintessenz in den Klängen sucht. 

Sie befasst sich wieder und wieder mit den Kompositionen Johann Sebastian Bachs und hat insbesondere die Gambenarien der Passionen in allen Aspekten studiert; diese Arien hat sie mit namhaften Orchestern und Dirigenten wie Simon Rattle, Claudio Abbado, Herbert Blomstedt, Ton Koopman, Thomas Hengelbrock, Helmuth Rilling und Masaaki Suzuki aufgeführt.

Sie ist Professorin an der Hochschule für Künste in Bremen wo sie ihren Studierenden alles beibringt was sie über Musik und das Gambespielen weiß, auch, darüber glücklich zu sein, wenn jemand besser ist, als man selbst.

Wenn sie nicht auf Tour ist oder unterrichtet, dann lebt sie auf ihrem Bauernhof in Norddeutschland mit ihrem Mann und einigen Hühnern, Hunden, Schafen Katzen und Gänsen, einem kleinen Stück Wald und einem Gemüsegarten.

Fördern sie den vielklang!

Sie wollen sich für klassische Musik und Jugendbildung engagieren? Unterstützen Sie den vielklang!

Vielklang fördern