Unsere Schirmherrin, die ehemalige Bundesjustizministerin und langjährige Tübinger Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin unterstützt die Arbeit von „Vielklang e.V.“ in vielfältiger Hinsicht.
Die Juristin und Politikerin ist seit ihrer Jugend auch musikalisch engagiert: Sie spielt Klavier und durfte als Mitglied des bekannten „Kantatenchors Tübingen“ (Alt) schon in den 50ger und 60ger Jahren nahezu alle berühmten Chorwerke von Schütz bis Pepping mitsingen.
Heute leitet sie den Hochschulrat der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und hilft als Mitglied, Schirmherrin, Kuratoriums- oder Fördermitglied verschiedenen Ensembles. 2016 hat sie sich am Stuttgarter Bachfest und in Tübingen („Auf dem Weg zum Bachfest Tübingen 2018“) u.a. mit einem Vortrag in der Stiftskirche zu „Johann Sebastian Bach als Orgelspezialist und Orgelkritiker“ beteiligt.
Beruflich berät sie als Rechtsanwältin in Tübingen ( DEHR) und Berlin (Schwegler-Rechtsanwälte) vielfach in Arbeitsrechtsangelegenheiten, darunter auch Künstler und Bühnengewerkschaften. Als Schirmherrin kümmert sie sich auch um weitere wichtige Bereiche, u.a. um die Hospizbewegung ( DHPV) und um die heute wieder besonders aktuellen Menschenrechtsfragen.
Sie ist seit über 50 Jahren mit dem Arbeitsrechtler Prof. Wolfgang Däubler verheiratet; beide haben 2 Kinder und 3 (musikalische) Enkel.